2016: Vechtetalroute


TAG 1: Freitag, der 24.06.2016

Hallo zusammen....

...na, dass war mal ein Start heute morgen. Beim Frühstück mit Peter schüttete es noch wie aus Eimern. Eine halbe Stunde später lies sich die Sonne schön etwas blicken...und dann? Tja und dann war wieder Sommer!!!

Nur die Auswirkungen sind schon der Hammer. Hier erst einmal ein paar kleine Einblicke:

...und bei dem ersten Bild bin ich zwischen Dülmen und Rorup. In der Zwischenzeit knallt die Sonne wieder. Auf dem Zweiten Bild ist eine Unterführung durch die ich nicht durch kam... Nebenbei gesagt: Die Quelle der Vechte musste ich auslassen...der Weg war mir dann doch zu schlammig. Und ich wusste noch nicht mal ob ich auch wirklich hin komme. 3.Bild: Leichte Überflutung der Straße, konnte aber noch langsam durch fahren:-) Glück gehabt :-) 4.Bild: Jemand der sich mit dem Auto zuerst nicht über diese Brücke traute (erst als ein anderer vorfuhr) ist auch ausgestiegen und hat mir gesagt dass die Vechte normalerweise ca. 1 1/2m unter der Brücke fließt.... Ich würde sagen, bis jetzt viel gesehen, einige "Pfützen" durchquert und mit einigen Hausbesitzern Mitleid gehabt.... So, jetzt muss ich so langsam weiter....

Ich schätze mal bis heut abend... Drück Euch :-D

17:39Uhr Schüttorf...und schon am Ziel. Es hat auch seine Vorteile wenn einige Straßen/Wege nicht passierbar sind. Gut, manchmal musste ich umdrehen... aber meistens ging es dadurch eher schneller. Und schön war es auch. Na,ja-vielleicht abgehen von 2 Ausnahmen. Da aber die beiden Hauptstraßen auch nicht viel befahren wurden war das aber okay. Ich habe heute mal kurz einen Halt an einer Fahrradwerkstadt gemacht. Einmal Komplettsäuberung der Kette, Ritzel.... Das war nötig. Ich war zwar gestern schon dran, wurd aber nicht so 100%ig. Dazu kamen dann noch die Schlammpackungen heute. Meine Beine sahen auch nicht schlecht aus ;-) So hatte ich eine kleine Pause in einem angenehm klimatisierten Raum mit Sitzecke und netten Leuten. Was mich zu meiner heut. Unterkunft bringt: Die Gastgeberin ist TOTAL NETT & das Zimmer SUPER!!!!

Wenn das bei den anderen Unterkünften über vriendenopdefiets auch so ist bin ich begeistert....

Das wars auch schon für heute :-) Ich genieße jetzt noch ein wenig die Kneipe/Cafe (linkes Foto). Zumindest solange bis nachher vorraussichtlich das Fußballspiel anfängt, geschmückt ist schon und mir scheints als ob die passenden Leute auch schon kommen. Also Schluss für heute. 

Wünsch Euch noch alles Liebe, schlaft schön, und bis morgen

Drück Euch, Sabine


TAG 2: Samstag, der 25.06.2016

Es ist gerade mal 9.45Uhr und ich nehme  das erste mal auf meinen Reisen einen fahrbaren Untersatz. Meine Regenjacke, Regenhose und Schuhe sind durch und mir reicht es zumindest fürs erste... bin aber trotzdem gut drauf und hoffe dass es nach der Fahrt wieder gut weiter geht und vielleicht ein wenig Sonne rauskommt... Mal sehen, auf jeden Fall bis später 

12.05Uhr in Emlichheim....okay, das Wetter hat sich noch nicht groß geändert. Aber weit hab ich es ja eh nicht mehr heute. Wenn ich meinen eigentlichen Weg ab jetzt wieder fahre sind es noch so 20km. Ich muss mir nur gleich noch ein paar Schuhüberzieher besorgen. Meine geschlossenen Schuhe sehen nicht gut aus und ich hab ansonsten nur noch offene Sandalen dabei. Allerdings sehen die Regenklamotten wieder ganz okay aus. Wird erstmal eine Weile halten. Für mich hätte die Busfahrt tatsächlich noch länger dauern können. Schön warm, die Sachen konnten etwas trocknen und bei guter Musik (dank Ipod) lässt sich so eine Fahrt gut aushalten. Mehr gibt es leider momentan nicht zu erzählen, also...bis heute abend :-)

16.30Uhr in Gramsbergen.... und am Ziel :-) 

Da ich Emlichheim nicht so schön fand und die Geschäfte zu hatten, habe ich die kleine Regenpause genutzt und bin direkt weiter. Die letzten paar kilometer waren dann auch tatsächlich nur noch Fisselregen. Übrigens nicht nur der Regen wurde besser...auch der Straßenbelag. Keine Matsche mehr, jaaaaaaaa!!!!!!!

Gramsbergen ist sehr klein und gemütlich. Einen ziemlich netten Laden gibt es hier auch. Gut dass ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und keine Deko, Stühle & anderen Schnickschnack mitnehmen kann. GENAU MEIN DING ! Ich bin gerade noch in einem Café (stelle fest dass ich erst einmal auf Tee umschwenke) und versuche solange mein Handy noch nicht leer ist noch alles fertig zu bekommen. Geht schnell heute :-) 

Auf der rechten Seite ist übrigens die Langeweile zu sehen die ich an der Bushaltestelle hatte als ich auf den Fietsenbus gewartet habe. Hab im Bus jemanden getroffen der seine Tour verschoben hat. Links, leider unscharf, der Grenzübergang. Da ich noch nicht in mein Zimmer kann werd ich mich jetzt noch in Ruhe meinem zweiten Tee widmen und wünsch Euch noch einen schönen Abend.

Alles alles Liebe und bis morgen

Sabine


TAG 3: Sonntag, der 26.06.2016

Es ist gerade mal kurz vor 7Uhr, bin schon seit geraumer Zeit wach....und die Sonne ist draußen. JAAAAA!!!!! Ich will raus und muss noch ne halbe Stunde warten bis ich frühstücken kann, schnüff... ;-)

Das WLAN ist gerade super langsam. Deswegen kommen die Bilder später. Jetzt nur ganz kurz. Bin gerade in Dalfsen, Mittagspause, und mir geht es gut... Bis später...

Auf der linken Seite seht Ihr einen kleinen Umweg der sich gelohnt hat. Allein für den Ausblick!!! Dieses "Kunstwerk" ist begehbar und man hat dort eine tolle Aussicht auch die Vechte. Die beiden nächsten Bilder sind in einer Ecke in der ich gerne noch mal mit Peter hin möchte. Toll zu fahren. Ich habe auch ein paar Wanderer gesehen, glaube aber: "gemütlich mit dem Rad" ist etwas schöner (bin halt Radfahrer :-D). Hab ein paar wirklich schöne Rietgedeckte Häuser gesehen. Hätte noch ´zig Fotos machen können hab mich aber nachher zurückgehalten und einfach nur noch genossen. Allein für diesen Tag hat sich diese Tour schon gelohnt.

...gerade mal 16Uhr in Zwolle... Da hier das Netz gerade mal super ist und ich eh nur noch 10km zu fahren habe, habe ich schon mal die fehlenden Bilder hochgeladen...

Ich sitze hier gerade in einer Espressobar und genieße diesen Augenblick...Viel zu erzählen habe ich allerdings gerade nicht. Hab den Tag heut genossen und bemerkt wie toll es hier ist mit dem Rad unterwegs zu sein...

Ich werde mich dann heute abend, wenn das Netz okay ist, nochmal von meiner Unterkunft melden... Hoffe es geht Euch gut, bis dahin, Sabine

...gut und heil angekommen :-) und ich bin begeistert!!! Allein die Ecke mit dem Bett find ich geil. Urgemütlich, ruhig, viel Vogelgezwitscher... Ich weiß nicht was ich sonst noch sagen soll. Mir gefällt´s! 

Ich würd hier sofort wieder hin. Ich werde jetzt noch ein klein wenig essen, ein wenig die Stille genießen und entspannen. Freu mich schon auf morgen.... Einen schönen Abend noch, Sabine


TAG 4: Montag, der 27.06.2016

Das ist auf der anderen Seite der Straße zu meinem B&B  zu sehen...sieht im Original noch schöner aus 😊

Ich bin gerade in Kampen auf dem Markt und in der Altstadt gewesen, fahr jetzt aber weiter. Irgendwie ist man schnell durch...

 

Es ist jetzt 13Uhr und ich mache gerade meine Mittagspause. Ich wusste ja dass das mit dem Essen nicht einfach wird, aber so langsam wird es etwas langweilig... Ich hatte gerade ein gefühlt langes Stück an der Hauptstraße, deswegen habe ich auch nicht viel zu erzählen. Vielleicht gibt es heute Abend mehr... Jetzt wird erst einmal gegessen 🌧 passende Pause, regnet gerade, Glück gehabt...

Heute bin ich knapp dabei, hab gerade nicht viel Zeit, werd wohl gleich raus geschmissen(Geschäftsschluss)... Bin gut angekommen & alles okay. Ich weiß allerdings nicht ob ich gleich noch ein Netz hab...

Nur noch eine letzte Info des Tages. Ich bin wieder in meiner Unterkunft und genieße die letzten Sonnenstrahlen. Da der Tag heute nicht so Ereignisreich war und ich ziemlich kaputt bin wird's kurz. Es ist alles okay, mir geht es gut, ich bin noch nicht verhungert... Dafür aber müde, ab mittags ging es mehr oder weniger (Betonung liegt auf mehr) mit Gegenwind weiter. Deswegen jetzt schon mal: Schlaft schön und bis morgen 🐝


TAG 5: Dienstag, der 28.06.2016

Hab gerade mein zweites Frühstück... In dieser supersüßen kleinen Bäckerei. Der Deich liegt schon hinter mir. Hab mit dem Wind echt Glück gehabt. 2/3 des Weges Rückenwind... So schnell bin ich noch nie über 30km gefahren. Jetzt genieße ich aber erstmal mein Tee...also bis später...

Es ist gerade 12.30uhr und ich sitze hier gerade schon wieder in einer alten Bäckerei, 6km vor Alkmaar, die anscheinend ihr Getreide noch selbst mahlen. Man könnte meinen ich ess den ganzen Tag nur... Macht allerdings auch Spaß bei sonetten kleinen Bäckereien und Cafés 😀 außerdem trainiere ich ja alles sofort wieder ab...  Ich werde gleich auch erstmal versuchen mein Gepäck los zu werden und dann noch in die Stadt fahren. Wünsch Euch allen erstmal noch einen schönen Nachmittag und meld mich heute Abend noch mal 🐝

...leider ein wenig unscharf geworden aber eine von diesen Ecken wollte ich wenigstens reinsetzen. Ich habe heute viel Glück gehabt. Schöne Gegenden, sehr oft Rückenwind, gute Fahrradwege und nicht verfahren. Es ist gerade mal 14Uhr und ich bin schon am Ziel, Alkmaar. Den ganzen Tag hatte ich gutes Fahrradwetter. Gerade bin ich im Haus fängt es richtig an zu regnen. Da es aber so in einer halben bis einer Stunde wieder aufhören und die Sonne wieder etwas rauskommen soll schreibe ich lieber jetzt schon und geh gleich noch mal in die Stadt. Zeit hab ich ja genug. 

Trotzdem ich schnell unterwegs war hab ich heute einige schöne Ecken genossen. Muss aber eingestehen dass für mich meine Kamera heute drittrangig war. Ich wollte einfach nur genießen... So, es wird wieder heller und ich mach mich jetzt auf dem Weg in die Stadt. Wünsch euch noch einen schönen restl. Tag und drück euch alle!

Bis morgen, Sabine


TAG 6: Mittwoch, der 29.06.2016

Nur kurz: es ist 13Uhr, bin gerade durch ein Naturschutzgebiet gefahren...werde jetzt meinen ersten Fisch essen... und mir geht's gut.  Werde mich aber wahrscheinlich erst in Amsterdam wieder melden... Je nachdem wo ich noch was nettes finde wo ich mich richtig hinsetzen kann... Bis später  😉

Es ist jetzt 17Uhr und ich habe mein Zimmer in Amsterdam bezogen. Da dies mein Ziel war (yes, geschafft) und Peter übermorgen nachkommt wird dies meine letzte Eintragung auf dieser Tour sein. Ich hatte heute mächtig Gegenwind. Sodass ich nicht unbedingt schnell voran kam. Ich war wohl auch etwas verwöhnt von gestern. Aber letztendlich hab ich alles geschafft.... inklusive (10km vorm Ziel) die Brücke auf dem Bild rechts. Hoch mit Gegenwind (lt.App heute bei ca. 33km/h bis max 46km/h). ABER.....der Weg war heute wieder meistens toll. Man sieht mit dem Rad einfach wesentlich mehr... Ich bin einfach an süßen Ecken vorbei gefahren und durch ein Naturschutzgebiet gekommen. Das dritte Foto ist übrigens vom Hafen in Amsterdam. Das war mal echt interessant!!! Mehrere Schleusen und man durfte da komplett zu Fuß oder mit dem Rad (schmal) drüber. Dauerte zwar eine halbe Stunde, aber das Warten hat sich gelohnt. 

Ich werde jetzt noch ein wenig einkaufen, Frühstück ist dieses Mal ja nicht mit drin... und mir dann noch einen ruhigen Abend machen....nicht böse sein wenn ich morgen nicht schreibe. Bin ja nur noch hier unterwegs. Wünsch Euch allen noch eine schöne Woche. Drück Euch ganz doll, alles Liebe, Sabine