Lokale Fahrradtouren


Hier ein paar Infos zu den lokalen Radwegen. Genauere Informationen sowie Kartenmaterial bekommt man über die jeweilige Touristeninformation der Startpunkte/Orte.

...zugegeben: hab gerade erst angefangen und bin noch lange nicht fertig :-)


F4: Element des Wassers

Ca. 38km

Startpunkt: Dülmen

über Hausdülmen, Sythen, Halterner Stausee

 

Einer meiner Lieblingstouren. Da ich den Stausee sehr oft umfahre nehme ich allerdings immer wieder Abwandlungen dieser Strecke. Wo wir beim Thema sind... es gibt einige Umwege die sich lohnen: 1. den Silbersee III umfahren; um zum Ufer zu kommen muss man allerdings kleine Pausen einlegen (Baden verboten-Lebensgefahr), 2. Sythen: "Café Sahnehäubchen" mit selbst gebackenem Kuchen, wer kleine Cafés liebt ist hier richtig, 3. Café im Blumenladen "Stil und Blüte" einfach mal was anderes, schön eingerichtet (gehört zu Haltern, ist auf dem Land und 200m vom Weg entfernt), 4. die Rösterei Schröers in Dülmen kann ich eh immer empfehlen...

Da diese Tour relativ flach ist und oft durch Waldgebiete führt kann man sie meiner Meinung nach auch bei sehr warmen Wetter fahren. Und der Halterner Stausee ist eh immer zu empfehlen, nicht nur mit dem Fahrrad auch zu Fuß. Übrigens lohnt es sich auf der Brücke am Staudamm auch mal zur anderen Seite zu schauen... 


Borkenberge & Die Haard

Dieses Mal keine Tour, nur zwei Tipps:

1. Die Borkenberge; leider nur wenige Wege über die man fahren kann. Die aber super ausgebaut, breit und durch ein schönes Naturschutzgebiet. Leider sind auf meiner offiziellen Karte mehr Wege als befahren werden können.

Achtung: nur ausgeschilderte Wege befahren, ehemaliger Truppenübungsplatz!

2. Die Haard; aufgrund des Straßenbelags würde ich ein Mountainbike bevorzugen. Neben den Radwegen gibt es auch Wanderwege, somit sind Wochenends auch einige Fußgänger unterwegs. Mit meinem Trekkingrad, mit recht schmalen Reifen und kaum Federung, waren die mit Schotter und teils spitzen Steinen ausgelegten Radwege allerdings grenzwertig. Trotzdem eine schöne Strecke mit ein paar kleinen Höhenunterschieden...


AKE: Rundkurs Anna-Katharina-Emmerick

AKE-Rundkurs mit Startpunkt Dülmen

 ca.68km

Startpunkt: Dülmen

über Coesfeld-Rorup-Buldern

Höhenunterschied ca. 340m

 

Mit fast 70km einer der größeren offiziellen Touren in Dülmen. Etwas hügeliger als so manch andere, allerdings auch einer der schönsten. Die Strecke ist in beide Richtungen ausgeschildert. Leider ist diese aber an 2-3 Stellen nicht so gut. Deswegen ist eine Karte oder ein Navi von Vorteil. Für mich besonders sehenswert ist das AKE-Haus und der Bereich um Karthaus mit den Teichen und Bächen. Durch das auf und ab gibt es entsprechend schöne Aussichten auf die Landschaft. 

 

Wenn man im Uhrzeigersinn fährt gibt es eine Stelle wo man etwas aufpassen muss. Ungefähr bei km45, am Ende einer schönen langen Abfahrt, kommt man kurz auf eine etwas stärker befahrene Straße bei der man links abbiegen muss. Wenn man dort nicht früh genug abbremst könnte es etwas heikel werden. Zumal man sich vorher einfach nur rollen lassen kann, guter Belag und keine Kreuzungen...

 

Meine Empfehlung: Auf halber Strecke eine Pause in Coesfeld einlegen. Am Marktplatz gibt es z.B. mehrere Einkehrmöglichkeiten.


R 7: Merfelder Bruch

R7:Merfelder Bruch

ca.35km

Startpunkt Dülmen

Höhenunterschied ca. 100m

 

Auch wenn sich ein Ausflug zu den Wildpferden lohnt, so finde ich diesen Rad-Rundweg etwas langweiig. Dafür ist dieser aber einfach und gut zu bewältigen. Meist gut ausgebaute Wege u. eine gute Beschilderung.

 

Man kann typische münsterländische Bauerschaften sehen und ein paar hundert Meter abseits der Route in einem Bauerncafé etwas trinken gehen. Dazu am besten der Beschilderung folgen.

 

Der Dülmener Wildpark ist zwar immer ein Besuch wert, ich bevorzuge allerdings dort spazieren zu gehen. Für mich das einzige Highlight der Tour ist der eigentliche Besuch des Merfelder Bruchs. Mit etwas Glück kann man dort die Dülmener Wildpferde sehen. Informationen zu Öffnungszeiten und den Wildpferden gibt es auf der Seite der Stadt Dülmen oder des Dülmen Marketing.


F 12(alter Kurs): Rundkurs Dülmen-Merfeld-Lette-Billerbeck-Nottuln

ca.60km mit ein paar Höhenunterschieden: Leider ein Rundkurs der nicht mehr (neu) zu bekommen ist. Deswegen sind auch keine Beschildungen mehr vorhanden. Wieso leider? Der größte Teil der Tour gehen zwar "nur" durch das typische Münsterland. Flach, Bauernschaften, leicht zu meistern. In Richtung Billerbeck wird es dann aber ein wenig hügeliger. Es sind einige Waldgebiete dabei was bei dem Wetter heute sehr angenehm war. Bei Merfeld und Billerbeck sind leider 2 der Radwege nicht gepflegt worden, deswegen ist es mit kurzer Hose nicht so angenehm - Brennesseln!!!

Es gibt auf dieser Strecke ein paar schöne Aussichten. Billerbeck und Nottuln sind für mich eh immer ein kleiner Ausflug wert. Empfehlenswert ist der Bioladen "Emma & Bio" in Billerbeck. Es gibt innen ein kleines Café, hinten sind nochmal versteckt ein paar Sitzplätze, genauso wie im Hof. Lecker und nett!!!


F 13(alter Kurs): Rundkurs Dülmen-Münster

ca.80km: Dieser Rundkurs ist aus einem alten Flyer der nicht mehr zu bekommen ist. Deswegen sind auch keine Beschilderungen mehr vorhanden. Außerdem gibt es eine Abzweigung nicht mehr und man muss sich eine entsprechende Umleitung suchen. Auf der Strecke sind noch 2 weitere Umleitungen wg. Baustellen. Da auch größere Teilabschnitte auf Hauptstraßen sind ist dieser Rundweg meiner Meinung nach nicht mehr zu empfehlen... Auf dieser Strecke sehenswert: Stift Tilbeck, die Stadt Münster und Teile des Dortmund-Ems-Kanals (z.Z. Dauerbaustelle/Stand Juni2016).