Skulpturen

Vielleicht ist es meine Ausbildung im Handwerk, dass ich mich in Bastelarbeiten verlieren kann. Vielleicht aber auch mein Hang dazu, alles möglichst perfekt zu machen. So oder so... Fakt ist, dass es mir wahnsinnigen Spaß macht, verrückte Sachen auszudenken oder bereits Vorhandenes so zu verändern, dass einfach nichts davon in Normalität verfällt. Hier eine kleine Auswahl meiner Skulpturen, weitere in meiner Skulpturen-Galerie.

 

Mehr zu den aktuellen und vergangenen Ausstellungen findet ihr hier.

 


"Frauenbild"


Meine neue UpcyclingSkulptur ist den starken Frauen dieser Welt gewidmet. Allerdings überlege ich noch ob die Skulptur eine Skulptur ist, oder doch ein Bild? Oder eine Skulptur auf einem Bild? Egal, aus Schubladen sollte man eh so langsam mal ausbrechen, oder was sagt ihr???


"DKbkN"    oder einfach: Die Kunst braucht keinen Namen...

Das Rennpferd, von einer alten Zirkusbude, hatte ich schon lange zu Hause. Mir fehlte dazu aber immer ein passender Hintergrund. Dabei hatte ich diesen (der es jetzt geworden ist) schon lange in meinem Fundus. Nur war dies eigentlich ein Aufsteller für Schul-Leinwände. 1x auf den Kopf gedreht kommt es jetzt an die Wand. Das Pferd hängt an den beweglichen Streben... vor einer von mir (abstrakt) bemalten Malplatte. So wird alles wieder verwendet und findet seinen neuen Platz. Upcycling pur!


"Fair"-hindern

Diese UpcyclingSkulptur habe ich tatsächlich ein paar Jahre nach der Entstehung verändert. Durch den ehemals dunklen Hintergrund ging der für mich wichtigste Teil, die Kinder-Nähmaschine, unter. Wenn auch unter den Häusern (oder im Preis?) versteckt, sollte man sie in meiner Skulptur doch wenigstens sehen können.


"Mein Zirkus"

Grundgerüst ist der alte, kaputte, Plattenspieler meines Mannes. Die Drehfunktion funktioniert noch. Aber trotz der Geschwindigkeit fliegt keiner raus, aus der Manege meine ich. Im Gegensatz zu den Schachfiguren auf der Zuschauertribüne: Wer frech wird... darf gehen! Ist ja auch (noch) "Mein Zirkus".


Ein kleines: "Danke"      ...verkauft

Danke für diese wundervolle Uhr! Eine meiner wenigen Skulpturen wo, wie ich finde, weniger mehr ist. Die Idee zu dieser Skulptur war bereits geboren, als ich diese noch nicht mal Zuhause hatte. Die Uhr, genauso wie sie auf dem Dachboden hing, hatte aber auch mein Herz im Sturm erobert.


"Skulptürchen" …ein kleiner Abstecher in "eine andere Welt"

Eine kleine Reise in die Welt der (geretteten) Krippenfiguren 😍 KEINE SORGE: Die sehr alten Krippenfiguren waren schon vorher kaputt… ❤️‍🩹 ...und sollten tatsächlich weggeschmissen werden?!? Viel zu schade!!!


"Spotlight"

Nur wenn das Licht an ist... kann man das sehen was sich innen versteckt 🤓


"Blumig mit Dornen"

Worum es bei dieser beleuchteten Skulptur geht? Um das was man sagt, egal wie blumig es ausgesprochen wird. Darum wie es verstanden/aufgenommen wird. Teils werden durch solche Gespräche sogar Verbindungen gekappt, Familien können sich entfremden, langjährige Freundschaften auseinander gehen...


Aus "Wiederbelebung" werden "Sieben Leben"

Zuerst die Zerstörung:

Es entstanden "Sieben Leben":


"Leben auf Probe" ...limitierte Serie

Die Skulpturen der Serie "Leben auf Probe" sind ein selbst gemachtes Geschenk zu meinem 50sten und gleichzeitig ersten Geburtstag. Sie werden alle jeweils unter 100€ verkauft, egal wieviel es mich gekostet hat.


"Lebenslinien"

Jeder hat seine eigenen Lebenlinien. Manche überkreuzen sich, manche verändern sich. Und manches mal werden sie einfach abgeschnitten.


"Hoffnung"

Im beleuchteten Sockel sind leere Tabletten-Verpackungen befestigt.

Hoffnung ist zwar keine Momentaufnahme, trotzdem gehört sie zu der Skulptur, die ich Anfang dieses Jahres gemacht habe:

"B-Zellen-Mikado, eine Momentaufnahme"

 

Sie zeigt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie saugt das Schlechte weg und trägt mich durch die Zeit. Genauso wie meine Freunde und meine Familie mich durch eine schwierige Zeit getragen haben.

Danke!!!

UpcyclingSkulptur: "Hoffnung"


"Umarmung" ...Denken - Fühlen - Erleben

UpcyclingSkulptur: "Umarmung" Denken - Fühlen - Erleben

"Bleib wie Du bist und sieh was Du willst!" Letztendlich ist doch jedes Kunstwerk, jede Skulptur, jedes Bild nur eine Momentaufnahme, ein Gefühl des Künstlers. Es gibt für den Betrachter kein schwarz oder weiß, kein richtig oder falsch. Jeder ist anders, fühlt anders, erlebt die Kunst anders.


"B-Zellen-Mikado, eine Momentaufnahme"

UpcyclingSkulptur "B-Zellen-Mikado, eine Momentaufnahme" Sabine Giese, Skulptur, UpCyclingKunst,

Noch nie hatte ich vorher eine Skulptur so klar vor Augen und so schnell fertig gestellt. Diese Momentaufnahme war ein Gefühl das ich in diesem Augenblick hatte und sofort umgesetzt werden musste. Höhe ca. 60cm.


"Für Entdecker... Teil 2"          ...verkauft

UpcyclingSkulptur von Sabine Giese UPcyclingKUNST; Skulptur: Für Entdecker, Teil 2

Von Anfang an sollte es von der ersten Skulptur noch einen zweiten Teil geben. Die aber jeweils für sich steht..! Wie auch beim ersten Teil ist die eigentliche Skulptur nur durch das Guckloch zu entdecken.

Hier aber schon mal der umlaufende Text...

escape

mach Pause

behalte das Bild

in dir

Geschrieben mit Tasten dreier Computertastaturen :-) Höhe ca. 34cm.



"Keine Engel"

UpcyclingSkulptur von Sabine Giese UPcyclingKUNST; Skulptur: Keine Engel
Skulptur: Keine Engel, Höhe ca. 35cm.

Keine Engel oder kleine Engel... wer weiß das schon?

 

Strichcode: Kunst-stoff

Plastik ohne Ende

Wir lassen federn - federnleicht

Drehen uns im Kreis - auf immer und ewig?



"Es geht alle an"

UpcyclingSkulptur von Sabine Giese UPcyclingKUNST; Skulptur: Es geht alle an

Die Skulptur dreht sich um Sorglosigkeit, um Tanzen, um Gleichgültigkeit, um unsere Umgebung, unsere Welt...

 

Das Podest ist mit einem Werbespruch aus einer antiken Zeitung beklebt: "Es geht alle an" ...denn es liegt bei uns allen wie unsere Zukunft aussieht. Was und wie wir etwas sehen wollen und wie wir damit umgehen... damals wie heute. Höhe ca. 29cm.



"Symbiose"

...Gedicht von Eva Müller

UpcyclingSkulptur von Sabine Giese UPcyclingKUNST; Skultpur: Symbiose

Höhe ca. 105cm

 Ich werke so viel

und werd doch nie sein

verarbeite Stücke

des Teils meiner selbst

zu viel Zeit zum begreifen

kommt ein Teil dazu

vergessen ist der andere

hämmere ihn mir ein

und an mir herum

schlage mich durch

sehr oft auf die Hand

Blut meiner Wunden

schmiert gerädertes Ich

verwischt Konturen

des Werkstücks



"Die Welt ist bunt..."

UpcyclingSkulptur von Sabine Giese UPcyclingKUNST; Skulptur: Die Welt ist bunt

Bei meiner aktuellen Skulptur wird es nie ein fertiges Ergebniss geben... Warum?

Zuerst: im oberen Bereich ist eine Fläche auf der mehrere Behälter stehen. Dort werden kurz vor den Ausstellungen Dinge eingepflanzt. Was genau? Da müsst Ihr euch überraschen lassen. Schließlich ist die Welt bunt...sie wächst und ändert sich stetig, genau wie wir. Und da auch ich mich verändere, wird auch diese Skulptur bei den Ausstellungen nie wirklich dieselbe sein. Sei es durch das Leben selbst, durch denjenigen der sich im Spiegel sieht oder durch den Austausch einiger Teile oder Werte... 

Höhe ca. 140cm.



"Beschützer"

...nicht mehr verfügbar


Sabine Giese UPcyclingKUNST; Skulptur: Beschützer

Dies ist meine wohl persönlichste Skulptur, deswegen gibt es hier auch keinen Text zur Interpretation. Für die Herstellung habe ich relativ lange gebraucht und das Ergebnis war ein wenig anders als es anfangs gedacht. Trotzdem bin ich, gerade aufgrund des passenden Holz- Fundstückes, froh über das Ergebnis. 

Durch eine starke Beschädigung (während einer Ausstellung) ist diese Skulptur so leider nicht mehr zu retten.



"Grammophon"

Grammophon heißt auf der einen Seite "Geschriebenes" und im zweiten Wortteil "Stimme/Laut/Ton". Durch unsere Stimme stoßen wir unsere Welt an, bewegen wir uns und andere. So ist alles miteinander verbunden, wie die Welten in meiner Skulptur... nach Gemeinsamkeiten suchen, statt Welten auseinander zu sein. Es gibt zu entdecken was einen verbindet und nicht was uns (oder Welten) auseinander bringt...  

Höhe ca. 100cm.



"Vergänglichkeit"

...verkauft


Sabine Giese UPcyclingKUNST; Skulptur: Vergänglichkeit

Das Grundgerüst: ein antikes Buch und eine alte Schreibtischlampe, die ich von der Innenseite mit einer Spiegelfolie beklebt habe.

Rechts arbeitet jemand an der Uhr, die niemals funktionieren kann. Die Zeiger verbogen, kein Rad greift ins andere, kein Ticken, kein Herzschlag, welches das Sinnbild der Zeit antreiben könnte.

Auf der linken Seite arbeitet jemand auf einem Gestell an einer Rose. Könnte er doch nur sein Spiegelbild erkennen... dann würde er vielleicht erkennen, dass seine dicke Haut doch nur eine Seite aus einem altem Buch ist.


"Musik bewegt"

Meine zweite Skulptur....

Ähnlich der ersten und trotzdem ganz anders. Wieder ist das Trägermaterial ein (Musik-) Buch, dieses Mal neueren Datums. Das Gesicht und Teile des Buches wurden von mir mit Bildern zu den Themen Musik und Großstadt beklebt. Über dem Kopf die "hämmernde" Großstadt, aus der ineinandergreifende Zahnräder wachsen. Unten Musik, inkl. sich drehende Spieluhr die kein Ton von sich gibt. 

Höhe inkl. Musikkoffer als Podest ca. 130cm


"Aus dem Schatten"     ...verkauft

Meine erste Skulptur...

 

Basis und gleichzeitig Trägermaterial ist ein antikes Buch vom Ende des 19ten Jahrhunderts. Vorne ist ein alter Pappmaché-Puppenkopf eingearbeitet. Die oberste Schicht des Buchdeckels geht ein wenig über Teile der Figur hinaus. Dadurch, und durch die leichte Schrägstellung des Kopfes, wirkt es, als ob der Kopf sich aus dem Buch bzw. dem Schatten herausbewegt. Dies wird duch die alte Lampe noch verstärkt. Hier hat mir mein Schwiegervater bei der Elektrik geholfen, vielen Dank dafür! Höhe ca. 30cm.